Vainstream Rockfest 2023 Rückblick

Das Vainstream Festival 2023 in Münster am Hawerkamp bzw. auf dem Gelände der Halle Münsterland fand ich insgesamt gut organisiert. Wichtig neben guter Musik und guter Stimmung ist ja auch ein ansonsten reibungsloser Ablauf, und das haben sie gut hinbekommen: Zwei kostenlose Wasserstellen, Bierstände an denen es relativ zügig ging und ausreichend Fressbuden mit kurzen Wartezeiten. Gut war auch die Halle Münsterland, eine riesengroße, sonnengeschützte, überdachte und ruhige Fläche mit Sitzgelegenheiten, wo man in Ruhe von dem Festivaltrubel ausspannen konnte.

Einlass

Wir sind gegen 12:00 zum Eingang aufgebrochen und sind sehr schnell durch alle Kontrollen und Bändchen-Ausgaben durchgekommen. Wir hatten als Gepäck jeweils:

  • 1L-Tetra-Pack
  • Lunchpaket (=1 Pomdöner bzw. Dürüm)
  • Minitube Sonnencreme
  • Kippen & Tabak
  • Ohrenstöpsel
  • Kleine Sprühflasche mit Wasser gegen die Hitze

Das war alles kein Problem. Bei mir gab es bei der Kontrolle zwar erst Streß wegen dem Pom-Döner, ich könne den nicht mit reinnehmen und müsse den direkt aufessen. Aber ich bestand darauf dass es mein Lunchpaket sei, dessen Mitnahme ja zusätzlich zu dem 1L-Tetrapack explizit erlaubt sei, und nach etwas Gezeter und Hin- und Her durfte ich den Pomdöner dann mitnehmen.

Toiletten

Super wichtig: Saubere Toiletten ohne lange Schlagen. Und das hat gut geklappt: es gab eine große Area mit Toilettenwagen und Waschbecken, da musste man keine 3 Minuten warten um ein freies Klohäuschen zu bekommen. Insgesamt waren eigentlich auch alle Leute aus unserer Clique, die im Laufe des Tages zum Wasserlassen zu einem Toilettenwagen verschwunden sind, nach kurzer Zeit wieder da.

Bands

Wir haben uns folgendes angeschaut:

  • Anti-Flag
  • The Interrupters
  • Team Scheisse
  • Frank Turner & The Sleeping Souls
  • Hollywood Undead
  • Donots
  • Rancid
  • Architects (teilweise)
  • Marteria (teilweise)
  • Touche Amore
  • Papa Roach

Persönlich hätte ich insgesamt andere Bands bevorzugt, das einzige was ich wirklich sehen wollte war Team Scheiße, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Bei Hollywood Undead bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die nicht zumindest teilweise zu Playback gespielt haben, aber die waren einfach lustig drauf und haben gute Stimmung gemacht. Das mit der guten Stimmung gilt eigentlich auch für alle anderen Bands. Besonders überrascht hat mich Papa Roach, die Firestarter von Prodigy gecovert haben und zwischendurch auch The Cure gedudelt haben.

Pfandsystem

Das ist mein einziger Kritikpunkt: Man konnte am Ende seine Pfandbecher nicht vernünftig zurückgeben! Das war echt arschig und definitiv so kalkuliert. Zusätzlich wurden bereits ab Nachmittag nur noch unbedruckte Pfandbecher ausgegeben, so dass man noch nicht mal “coole” Becher mit nach Hause nehmen konnte, sondern nur so scheiß unbedruckte Plastikbecher. Auch konnte man am Abend die restlichen Biermarken nicht mehr gegen Bier einlösen. Die Bierbuden wurden plötzlich geschlossen und an den zwei, drei verbleibenden Buden waren dann unfassbar lange Schlangen sowie kein Bier mehr da..

Fazit

Außer dem Thema mit den Pfandbechern war es insgesamt ein sehr lustiger Tag mit viel Sonne & Spaß, und es hat sich voll gelohnt dieses Festival “vor der Haustür” mitzunehmen. Obwohl mich die Bands eigentlich kaum interessiert haben, wurde von den meisten eine gute Show und abwechslungsreiche Musik geboten. Die Organisation drumherum hat auch gepasst, daher sind wir nächstes Jahr wohl wieder mit dabei.

Kommentare