Ich weiss was Du letzten Sommer gehört hast..

Ok, bis vor kurzem war ich ja absoluter LAST.FM-Gegner wegen dem Datenschutz.. Angenommen die übermitteln die Dateinamen.. Jede Releasegruppe die was auf sich hält hängt ja irgendwelche Kürzel an die Dateinamen an, und schon wissen die von LAST.FM bei jedem Musikstück dass man hört von welcher Releasegroup es ist. Könnten die natürlich auch lustige Statistiken drüber erstellen ;-) Aber zum Beispiel auch Auswerten wieviel Prozent (mindestens) der pro Person gehörten Musik runtergeladenes Zeug ist.

Jedenfalls, da kann man wohl fürs Erste Entwarnung geben, hab mir den Netzwerk-Traffic den das Hauseigene Winamp-Plugin abgibt mal genauer angeschaut und da werden wirklich nur Abspielzeitpunkt, Artist, Title, Album & Length übermittelt samt LAST.FM-Benutzerdaten, und zwar ungefähr genau nachdem ein Drittel des Songs abgelaufen ist. Das Abspielen von MP3s ohne ID3-Tag wird nicht übermittelt.

Man sollte die Sache aber bei einem Update des Plugins definitiv unter Beobachtung halten, denn die Win32-ScrobSub Bibliothek sieht das Übermitteln des Dateinamens durchaus schon vor..

Übrigens wohnt folgende Spinne in meiner Badewanne. Beim nächsten mal Duschen werde ich sie auf den Namen Ursula taufen.
to be named Ursula

Kommentare